Dienstag, 14. Juli 2015

Johannisbeersaft selbst gemacht

Es muß ja nicht immer Sirup sein. Das hab ich mir gedacht, als noch ein paar Johannisbeeren zu pflücken waren, es aber nicht mehr für Sirup gereicht hat. Und so hab ich in den letzten Tagen einfach mal Saft gemacht. Ich dachte, es ist eine gute Idee, wenn man nicht erst den Sirup mit Wasser mischen muß, sondern man es gleich fertig ins Glas gießen kann.

Und so gibt es jetzt bei uns Saft aus roten Johannisbeeren mit Minze und Vanille.

Das waren die Zutaten:

1 kg rote Johannisbeeren
ca.15-20 Stängel Pfefferminze (jeweils ca. 20 cm groß)
500 g Zucker
ca. 40-50 g Zitronensäure oder entsprechende Menge Zitronensaft (je nach persönlichem Geschmack)
ca. 8-10 Pck. Vanillezucker (je nach persönlichem Geschmack)
5 Liter Wasser

Und so hab ich den Saft zubereitet:

Das Wasser zum Kochen bringen. Wenn es nicht mehr kocht aber noch leicht heiß ist, die gespülte Pfefferminze hineinlegen, damit es ziehen kann. In der Zwischenzeit die von den Stielen gezupften und gewaschenen Beeren mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und ebenfalls in das Wasser geben. Diese Masse ca. 12 Stunden ziehen lassen.
Dann alles durch ein feines Sieb geben, den Sud dabei auffangen.
Zucker, die Zitronensäure und den Vanillezucker zum Sud dazugeben und unter Rühren (damit sich der Zucker und die Zitronensäure auflösen) zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit, während sich der Sud erhitzt, die benötigten Flaschen und Gummistopfen in sehr heißes Wasser legen. Kein Spülmittel benutzen!
Wenn der Sud kocht, jeweils eine heiße Flasche auf ein feucht-warmes Tuch stellen und mit einer Schöpfkelle den Saft durch einen Filter in die Flaschen gießen, bis sie randvoll sind. Den Rand nochmals mit einem heißen, feuchten Tuch (ohne Spülmittel!) abwischen. Gummistopfen draufziehen oder bei Twist-off-Flaschen den Deckel drauf und fest verschließen, dann abkühlen lassen.
Noch ein Etikett mit Namen des Inhalts und Datum versehen. Fertig ist ein fruchtig frischer Saft aus eigener Ernte.

Pfefferminzsud für Johannisbeersaft


Zerstampfte Beeren dazu und ziehen lassen,
dann durch ein Tuch abseihen


in die Flaschen füllen, zugestöpselt und abkühlen lassen,
Etikett ran.
Fertig ist ein fruchtig, frischer Saft aus eigener Ernte

Guten Appetit!


Ich habe daraus reichlich 6 Liter Saft gewonnen und wir werden ihn uns gut schmecken lassen.

Also bis bald
Eure Petra K.

 Trinken ist das Lachen der Götter
(Sprichwort)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen