Donnerstag, 1. Juni 2017

Käsesalat

So langsam verbrennt hier durch die anhaltende Hitze wieder jegliches Grünkraut. Nix mehr mit Giersch & Co. Alles dürr oder welk. Vorbei der Mai, vorbei die Zeit mit Wildkräutersalat. Schade, aber mit den Jahren gewöhnt man sich daran. Ich kann es eh nicht ändern, was soll´s. Gestern hab ich noch die letzten Reste an frischen Wildkräutern gesammelt, um meinen leckeren Kräutersirup zu machen.

Nun muß der Speiseplan langsam wieder umgestellt werden. Wir haben uns überlegt, wiedermal Käsesalat zu machen.

Das sind die Zutaten für den Käsesalat:

600 g Limburger Käse (oder Romadur)
4 Zwiebeln (kleingeschnitten)
2 Handvoll Schnittlauch
½ TL Chilli
½ TL gem. Kümmel
½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 TL Himalaya-Salz
3 EL Kräuteressig
3 EL Sonnenblumenöl
300 ml gereinigtes Wasser

Den Käse in mundgerechte Stücke schneiden. Die klein geschnittene Zwiebel, Pfeffer, Kümmel, Chilli und Schnittlauch zugeben, kurz unterrühren.
Salz, Essig, Wasser und Öl zu einer Vinegrette vermischen, über den Käse gießen und vorsichtig unterrühren. Nochmal nach eigenem Gusto abschmecken und im Kühlschrank ca. 6 - 8 Stunden ziehen lassen. Fertig ist ein leckerer Käsesalat.


kräftiger Käsesalat

Schmeckt sehr gut, ist schnell gemacht
Also bis bald
Eure Petra K.

Nachtrag 12.09.2018:
Wir hatten neulich mal die Idee, den teuren Romadur gegen preiswerten Harzer Käse auszutauschen. Das war keine gute Idee, hat uns gar nicht geschmeckt. Irgendwie total kritzelig in der Konsistenz. Wir bleiben dann lieber beim Romadur.


Ähnliche Beiträge:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen