Dienstag, 28. März 2017

Wilde Ernte - Winterschnittlauch

Während im Garten zu dieser Zeit der Schnittlauch noch in seinen Startlöchern verharrt, ist der Winterschnittlauch schon längst erntereif. Und wenn man die Plätze kennt, wo er wächst, kann man gezielt auf die Suche gehen. Er riecht genau wie Schnittlauch, vielleicht sogar etwas intensiver, er schmeckt genau wie Gartenschnittlauch, ist nur etwas dünner, fängt aber schon kurz nach dem letzten Schnee an zu wachsen. Daher heißt er wohl auch Winterschnittlauch. Es ist die Wildform der daraus gezüchteten Schnittlauchsorten. Er bildet keine Blüten aus, wie beim gezüchteten Schnittlauch, verbreitet sich wohl unterirdisch. Und das kann man auch erkennen. Wo ein Büschel ist, da sind andere meist nicht weit davon. Aber entgegen der gezüchteten Sorten zieht sich der wilde Schnittlauch im Sommer schon wieder zurück und wartet auf die nächste kalte Jahreszeit, um wieder durchzustarten.

Da unsere Vorräte nun langsam aber sicher zur Neige gingen, hab ich mich heute aufgemacht, um zu ernten. Bewaffnet mit einer großen Schüssel und einer Schere zog ich los, nichts ahnend, daß ich heute eine neue Stelle am Waldrand fand, wo er en masse wuchs. Na denn man los!


Winterschnittlauch aus freier Natur gesammelt


 
Winterschnittlauch-Ernte

Das war meine Ausbeute für heute. Reichlich 600 Gramm. Das klingt vielleicht nicht viel aber die Schüssel war proppenvoll. Ich hätte mindestens die doppelte Menge ernten können aber das reicht mindestens für ein halbes Jahr und der Gefrierschrank dehnt sich leider nicht aus. Das muß erstmal reichen und der Schnittlauch für Kartoffelsalat, Eiersalat, Rührei & Co. ist schon mal gesichert. Wenn er dann auch noch für das abendliche Butterbrot reicht, dann kann ich mir noch mehr Wurst, Käse & Co. sparen und gesünder ist ist es obendrein. Da muß ich nicht mal den Strom investieren, um Brotaufstriche zu machen, so gut diese auch schmecken mögen. Es lohnt sich auf jeden Fall, für Abwechslung in der Ernährung zu sorgen. Winterschnittlauch paßt super in dieses Konzept und ich muß ihn weder pflegen noch gießen! 

Ich hab ihn gewaschen und dann eine ganze Stunde geschnipselt. Man könnte vielleicht auch in den Laden gehen und ihn kaufen, da hätte man keine Arbeit damit. Aber wozu sollte ich das tun, wenn uns die Natur alles kostenfrei schenkt? Außerdem war ich in dieser Zeit an der frischen Luft, hab den herrlichen Sonnenschein samt stahlend blauem Himmel genossen, die Vögel zwischern hören. 

Herz, was willst Du mehr? 

Also bis bald
Eure Petra K.

PS: Ich hab mal einen Preisvergleich im Internet gemacht. Bei REWE kosten 100 g gefrosteter Schnittlauch 1,50 €. Das dürfte so ein Mittelwert der verschiedenen Lebensmittel-Ketten sein. Ich habe also mit meiner Schnittlauchsammelaktion 9 € gespart. Kleinvieh macht auch Mist...

Ähnliche Beiträge:
Wilde Ernte - Pfirsiche
Wilde Ernte - Walnüsse
Wilde Ernte - Nachtkerzensamen
Wilde Ernte - Getreidenachlese für Sprossen


1 Kommentar:

  1. Hey, cool, echt dufte von dir! Muss ick mir gleich mal auf die Suche machen und ob ick da was finde. Kann ich mir noch was sparen und dann im Winter wieder dufte nach Indien! Nur wegen Coronavirus haben die ollen Spießer jetzt alle Angst. Ick sitze mir noch daheme, tue chillen und so wat, und wenn ick mir so nen Schnittlauch finden würde, wär ick fast noch jeiler druff! Ruff auf die Stulle und jut is!

    AntwortenLöschen