Sonntag, 31. Juli 2016

Bohneneintopf mit passierten Tomaten

Da meinte es jemand gut mit uns und brachte einen ganzen Korb voll Bohnen zu uns. Oh je, was mach ich denn mit soviel Bohnen? Die Temperaturen waren viel zu heiß, um sie in Gläser zu schnipseln und für den Winter einzukochen. Also hieß es, den großen Topf rauszuholen und einen Bohneneintopf zu kochen. Eigentlich ist sowas Winterzeit-Essen bei uns, aber jetzt mußte ich mal eine Ausnahme machen und ehrlich gesagt warte ich schon lange wieder auf die Eintopfzeit. War ja selbst im letzten Winter viel zu warm bei uns, um unserer Eintopfgelüste vollends zu fröhnen. Jetzt mußte es mal sein, ich hatte Eintopf-Appetit!

Das waren die Zutaten für unseren Bohneneintopf:

ca. 1,5 kg Bohnen
150 g Speck
2 EL Butterschmalz
4 Zwiebeln (mittelgroß)
2 Pck. passierte Tomaten (je 500 Gramm)
3 - 4 große Kartoffeln
2 EL Himalaya-Salz
½ - 1 EL gem. schwarzer Pfeffer (je nach gewünschter Schärfe)
1 geh. TL Kümmel ganz
3 - 4 Knoblauchzehen (je nach Größe)
1 EL scharfe Paprikacreme aus der Tube
1 Msp. Estragon
1 Msp. gem. Koriander
½ TL Rosmarin
1 EL Oregano
1 EL Liebstöckel
1 EL gem. Selleriekraut
1 Msp. Chillipulver
1 geh. TL Bohnenkraut
1 TL Thymian
1 EL Basilikum
1 EL Majoran

Und so wurde der Bohneneintopf zubereitet:

Die Bohnen waschen, evtl. die Fäden von den Bohnen abziehen, in mundgerechte Stücke schnipseln.
In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen, den kleingeschnittenen Speck darin auslassen, die kleingeschnittenen Zwiebeln zugeben und glasig andünsten. Die Bohnen und Gewürze zugeben, alles unter Rühren etwas andünsten, mit den passierten Tomaten ablöschen. Insgesamt ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen, nach ca. 30 Minuten Kochzeit die geschälten und in Würfel geschnittenen Kartoffelstückchen zugeben, gelegentlich umrühren und bißfest garen.
Fertig ist ein köstlicher Bohneneintopf. Mit Salz und Pfeffer würzen kann Jeder, die Kräuter und Gewürze machen einen guten Eintopf draus, sie dürfen bei mir deshalb nie fehlen.


Bohneneintopf mit passierten Tomaten
Wer mag, kann auch noch etwas Petersilie drüber streuen


Guten Appetit!


Wir haben von dieser Menge zu zweit drei Tage davon gegessen und es war soooo lecker. 
Die Bohnen hatten wir gratis, sind aber auch jetzt in den Läden recht preisgünstig zu haben und die passierten Tomaten sind auch nur Peanuts. Alles in allem ein sehr preisgünstiges und leckeres Essen. Achtet aber bitte darauf, daß tiefgekühlte Bohnen aus dem Laden meist schon vorgegart sind und sich damit die Kochzeit erheblich verkürzt. Unsere Bohnen waren frisch aus dem Garten und dadurch viel fester.  

Also bis bald
Eure Petra K.
Jedes Böhnchen ein Tönchen?
Nimm Kümmel mein Söhnchen
(Petra K.)

Ähnliche Beiträge:
Bohnenschalen für Tee
Bohnenläuse? - mit Bohnenkraut mulchen
Zucchini-Kürbis-Bohnen-Eintopf
Kidneybohnen-Aufstrich mit Kapern der Kapuzinerkresse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen