Freitag, 27. Februar 2015

Kürbiseintopf mit Möhren, Kartoffeln und Ingwer

Ich hatte ja hier schon mal den Kürbiseintopf mit Äpfeln und Ingwer erwähnt. Der heutige Eintopf unterscheidet sich dahingehend nicht so sehr vom Grundrezept unseres geliebten Kübiseintopfes. Wir haben nur kleine Details abgewandelt, weil wir anstelle von Äpfeln diesmal Möhren genommen haben und neben Oregano auch noch etwas Knoblauch als Gewürz verwendet wurde, was ich höchst selten tue, weil ich keinen Knoblauch mag. Doch im Kürbis-Möhren-Eintopf passt er doch ganz gut rein. Ich geb auch zu, daß eine unserer Knoblauch-Knollen schon vergammelt war. Ich wollte wenigstens die noch übriggebliebene einwandfreie Knolle verwenden, bevor die vielleicht auch noch vergammelt, das muß ja nicht sein. Man schmeckt den Knoblauch aber nicht raus, der Kürbis-Möhren-Eintopf schmeckt absolut genial und super lecker.

Zutaten:

700 g Kürbis (Butternut)
500 g Kartoffeln (festkochend)
5-7 Möhren
2 große Zwiebeln
1-2 Knoblauzehen
1 Stück Ingwer (ca. daumengroß)
ca. 1-2 EL Salz
ca. 1 TL Pfeffer
ca. 1- 2 TL Thymian
eine Prise Chilliflocken (gemahlen)
ca. 1 TL gem. scharfer Paprika (Rosenpaprika)
ca. ½ TL gem. edelsüßer Paprika
eine Prise Estragon (gemahlen)
ca. 1 EL Selleriekraut (gemahlen)
ca. 1 EL Liebstöckelkraut (gemahlen)
ca. 1-2 TL Koriander (gemahlen)
ca. 1 EL Majoran
1 EL Oregano
1 Prise gem. Rosmarin
½ TL gem. Kurkuma
¼ TL Ras-El-Hanout
2 Lorbeerblätter
1,7 Liter Brühe (Gemüse-oder Fleischbrühe)
ca. 3-4 EL Bratfett
etwas Petersilie, Gartenkresse o.ä. (Wildkräuter) zum Bestreuen

Und so hab ich es zubereitet:

In einem großen Topf etwas Bratfett auslassen, die kleingeschnittene Zwiebel dazugeben und glasig anschwitzen lassen. Den geschälten, von den Kernen und dem weichen Innenfleisch befreiten Kürbis kleinschneiden und hinzufügen. Den geschälten und kleingeschnittenen Ingwer, die kleingeschnittenen Möhren hinzufügen, Gewürze dazugeben. 
Das Ganze ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren etwas anbraten lassen, dann die geschälten, kleingeschnittenen Kartoffeln zugeben. Mit der heißen Brühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen und dabei immer mal umrühren, damit sich am Topfboden nichts festsetzt und anbrennt. 

Damit der Eintopf richtig durchziehen kann, mache ich ihn immer schon kurz nach dem Frühstück soweit fertig, das bringt dann den letzten "Pfiff". Mittags wird dann nur nochmal kurz aufgewärmt und auf den Tellern etwas Petersilie oder Gartenkresse drübergestreut.

Fertig ist ein schnelles Essen, was absolut lecker schmeckt, leicht scharf, also schön durchwärmend und auch von den Zutaten sehr preiswert ist. Und von dieser Menge können wir zwei Tage essen und dabei auch jeweils zwei Teller davon verdrücken. Man wird also auf jeden Fall auch satt.

Es gibt viele Menschen, welche die Konsistenz von Kürbis nicht mögen. Jenen möchte ich ans Herz legen, den Kürbis nicht zu weich zu kochen, sondern noch etwas bißfest zu lassen, dann kann man ihn kaum von Möhrengeschmack unterscheiden.

Kürbis-Möhren-Eintopf
schnell gemacht, preiswert und sehr lecker

Also bis bald
Eure Petra K.
Ein hungriger Magen verschmäht auch die gewöhnlichste Mahlzeit nicht
(Ferdinand Ebner (1882 - 1931), österreichischer Philosoph, zeichnete eine religiös inspirierte Sprachphilosophie)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen